JUMP TO CONTENT
UI/UX Consultant am Keyboard, DJ am Mischpult | Sopra Steria

Zeig uns Deine Superkräfte mit Melanie

Wir finden, Superkräfte sind vielseitig. Und gute Musik zu machen beziehungsweise aufzulegen, ist auf jeden Fall eine Superkraft, die es verdient, vorgestellt zu werden! Deshalb stellen wir Euch heute Melanie vor.

Hi, Melanie! Stellst Du Dich kurz vor?

Ich bin Melanie und als UX/UI (User Experience/User Interface) Senior Consultant im Bereich Public Sector unterwegs. Heißt, ich helfe vorrangig Behörden bei der Digitalisierung und sorge für benutzerfreundliche Oberflächen. Bei Sopra Steria bin ich mittlerweile seit 2017. Damals habe ich einen Platz für mein Pflichtpraktikum gesucht und bin auf einer Hochschulmesse auf Sopra Steria aufmerksam geworden. Ich bin dann als Praktikantin gestartet und habe seitdem alles an Leveln mitgenommen, was ging.

Du legst in Deiner Freizeit auf. Wie bist Du zu diesem Hobby gekommen?

Vor Jahren hat irgendjemand ein DJ-Pult bei uns vergessen, ein kleines Pioneer DDJ-SB. Während der Corona-Hochzeit lag das dann bei uns im Wohnzimmer herum. Irgendwann habe ich es an gestöpselt und herumprobiert.

Mein Hobby ist also – wie so viele Hobbys – im ersten Corona-Sommer geboren. Ich hatte viel Zeit, konnte viel ausprobieren und hab an warmen Tagen gelegentlich das Fenster geöffnet und für meine Freund*innen aufgelegt.

Welche Musikrichtung legst Du auf?

Am liebsten Techno zwischen 130 und 140 BPM. Für Menschen, die ich gerne mag vielleicht auch mal Deep- und Tech House. 

Was waren bisher Highlights für Dich?

Wahrscheinlich als ich gefragt wurde, ob ich einem DJ-Kollektiv beitreten möchte. Und mein erster öffentlicher Auftritt. Ich habe gedacht, dass ich keine Luft mehr bekomme, so aufgeregt war ich. Als ich dann aber die ausgelassen tanzenden Menschen sah, ist mir das Herz fast zersprungen vor Glück. 

In welcher Verbindung stehen Dein Job bei Sopra Steria und Dein Hobby? 

Überall darf ich kreativ sein. In meinem Job geht es um Komponenten, die ich so zusammenstelle, dass sie Nutzende intuitiv durch die Anwendung leiten. Beim Auflegen stelle ich Musik zusammen, um die Tanzfläche voll zu halten. Und auf eine Art präsentiere ich beides Mal meine Arbeit und hoffe, dass sie meinem Publikum beziehungsweise meiner Zielgruppe gefällt. 

Welche Learnings ziehst Du aus Deinem Hobby?

Auch im Unbekannten mutig zu sein und auf mich und meine Fähigkeiten zu vertrauen. 


Danke, Melanie! Schön, dass Du bei uns bist.

Die aktuellen Sets von Melanie findet Ihr auf ihrem SoundCloud-Profil.

Suchen

Offene Jobs