Business & Management Consulting
Wir geben unseren Kunden strategische Entscheidungsempfehlungen
So unterstützen wir sie gemeinsam mit dir mit fachlicher und methodischer Expertise, Ressourcen sowie einer objektiven Perspektive auf ihr Business oder deren Teilaspekte. Du begleitest unsere Kunden bei ihrer digitalen Transformation und entwickelst die Business Modelle von morgen – individuell auf die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt.
Als Business & Management Consultant hast du sehr vielfältige Aufgaben. Besonders in der Strategieberatung fallen viele Aufgaben entlang des individuellen Strategieprozesses des Kunden an, welchen du in deiner Funktion als Sparringspartner*in moderierst und steuerst.
Ein Strategieprozess unterteilt sich typischerweise in vier Phasen: Analyse, Konzeption, Umsetzungsvorbereitung und Implementierung.
Darüber hinaus gehören die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Expert*innen-/ Stakeholder-Interviews sowie Vertiefungsworkshops mit den Kunden zu Deinen Kernaufgaben. Du erhebst die Erwartungen der Stakeholder und konsolidierst, bewertest und monitorst laufend. Wir bringen dabei als Business & Management Consultants unser methodisches Know-how ein und tragen die Verantwortung für die durchgeführte Methodik bzw. die angewandten Modelle und steuern deren Bearbeitung.
Dabei nutzen wir u.a. die Umfeldanalyse via PESTEL oder die Unternehmensanalyse via SWOT. Der enge Kundenkontakt spiegelt sich darin wider, dass wir als inhaltliche Sparringspartner agieren, Impulse geben, Benchmarks aus dem Markt teilen, Ausführungen vertiefen, aber auch Ideen und Entscheidungen hinterfragen. Dabei ist es wichtig, dass wir einen neutralen Blick und unsere Objektivität bewahren.
Je nach Projekt kannst du auch inhaltliche Verantwortung übernehmen, sofern du über tiefe fachliche und branchenspezifische Expertise verfügst und die inhaltliche Verantwortung durch den Kunden in Auftrag gegeben wird.
Wir arbeiten mit einer Vielzahl an Tools und Software Anwendungen.
Dabei gehören Programme des Office 356 Pakets zu deinem täglichen Begleiter. PowerPoint wird z.B. für die Erstellung von Präsentationen und für die Visualisierung von Ergebnissen genutzt, Word oder andere Textprogramme für die Erstellung von Protokollen und die Dokumentation von Ergebnissen. Excel dient der Kalkulation und Auswertung von projektspezifischen Kennzahlen.
Die Programme Jira und Confluence werden als Backlog Management bzw. für den Wissenstransfer im Projektteam genutzt.
Visio nutzen wir für die Darstellung von Prozessen.
Und mit Hilfe von Tools wie z.B. Miro können Workshops oder andere kreative Arbeitssessions auch digital durchgeführt werden.
Eine besondere Herausforderung für uns als Business & Management Consultants besteht darin, trotz Unsicherheiten objektive strategische Entscheidungen treffen zu können.
Darüber hinaus übernehmen wir häufig auch organisatorische und inhaltliche Projektmanagement Office-Aufgaben, für die die zeitlichen Ressourcen beim Kunden oft fehlen. Du hast also in der Regel sowohl den Blick auf das strategische große Ganze als auch auf das operative Projektmanagement und dessen Fortschritt.
Gerade in Projekten, bei denen tief in bestimmte Kunden- oder Branchenspezifika eingetaucht wird, erhältst du als Business & Management Consultant Unterstützung aus den entsprechenden Fachbereichen, z.B. wenn es um Payment Expertise im Banking Bereich geht.
Eine weitere Schnittstelle gibt es zum UX/ UI-Service Design, wenn bspw. ein Produkt(-portfolio) oder ein Geschäftsmodell des Kunden verändert oder bestimmte Annahmen validiert werden sollen. Das sind aber natürlich nur zwei mögliche Schnittstellen.
In der Praxis bestimmt die individuelle Situation beim Kunden und das Projekt, mit welchen Teams und Bereichen wir als Business & Management Consultants im Strategieprozess enger zusammenarbeiten.
Als Business & Management Consultant benötigst du eine weitestgehend selbst organisierte und strukturierte Arbeitsweise und Spaß am Hereinfuchsen in neue Themen. Der Fokus in Strategieprojekten liegt häufig nicht nur auf einem spezifischen Themengebiet, sondern beinhaltet vielmehr die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Themenfeldern – je nach Bedarf des Kunden.
Eine gute Vernetzung zu anderen internen Teams bei Sopra Steria hilft uns daher sehr, uns gegenseitig branchenübergreifend mit unserem Know-how zu unterstützen.
Ich unterstütze unsere Kunden in Change-Prozessen, sei es bei der Umgestaltung von Organisationen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung oder der Förderung von Werten und Verhaltensweisen, die zu einer positiven und inklusiven Unternehmenskultur führen.
Seit ich bei Sopra Steria bin, konnte ich mich vom Consultant zur Associate Managerin entwickeln.
Unterstützt wurde ich beispielsweise durch das Female Talent Program, erfahrene Kolleg*innen und Führungskräfte oder durch unser internes Netzwerk an zum Beispiel Change Manager*innen und Agilist*innen. Gründe für Sopra Steria als Arbeitgeber sind für mich die Kultur, die Benefits, eine gute Work-Life-Balance und der Zusammenhalt im Team und darüber hinaus.
Elena
Co-Lead Change & Innovation
Business & Management Consulting bei Sopra Steria Next
Eva und Ennio arbeiten im Bereich CIO Advisory bzw. Strategy & Process Advisory. Sie erzählen, wie sie auf dieses Themenfeld und Sopra Steria als Arbeitgeber aufmerksam geworden sind und was es so spannend macht in Kundenprojekten zu arbeiten.
Wir gestalten gemeinsam das digitale Europa – und deine Karriere bei uns.
Unsere Kolleg*innen erzählen über ihre Projekte und ihren Arbeitsalltag bei Sopra Steria
Inhaltstyp
NewsVeröffentlichungsdatum
Nov 14, 2024
Zusammenfassung
Das Headquarter der Sopra Steria Group hat seinen Sitz in Paris. Und genau dort hat vor kurzem ein Besuch beim „Cloud Center of Excellence“ stattgefunden. Neun Kolleg*innen von uns waren vor
von
Isabel Bertlich
Teaser
Graduate ProgramInhaltstyp
NewsVeröffentlichungsdatum
Oct 28, 2024
Zusammenfassung
Mit unseren Graduate Programs geben wir bestehenden und neuen Kolleg*innen die Möglichkeit, sich fachspezifisch weiterzubilden und ihr Wissen und ihre Expertise auf einem bestimmten Gebiet auszu
von
Isabel Bertlich
Inhaltstyp
NewsVeröffentlichungsdatum
Oct 21, 2024
Zusammenfassung
Neben Kraftsport, dem Ausprobieren neuer Gerichte in der Küche und langen Hundespaziergängen gehört Datenschutz zu Sarahs Alltag. Sie hat mit uns darüber gesprochen, warum sie ihren Job bei Sopr
von
Katharina Friederich
Teaser
People@SopraSteriaInhaltstyp
NewsVeröffentlichungsdatum
Oct 8, 2024
Zusammenfassung
Adrian nimmt euch mit auf seine persönliche Reise – vom Karriereeinstieg bei Sopra Steria bis hin zu seinem größten sportlichen Erfolg als Ironman. Er hat uns erzählt, wie ihn eine Verletzung au
von
Katharina Friederich
Inhaltstyp
NewsVeröffentlichungsdatum
Sep 26, 2024
Zusammenfassung
Carlo nimmt uns mit hinter die Kulissen und teilt seine Erlebnisse und Einblicke in die Welt der Cybersecurity und der Künstlichen Intelligenz. Als Werkstudent hat er schon viele Bereiche bei So
von
Katharina Friederich
Teaser
Grow@SopraSteriaInhaltstyp
NewsVeröffentlichungsdatum
Sep 17, 2024
Zusammenfassung
Jil hat sich bewusst für eine Karriere in einem Umfeld entschieden, das von Dynamik und Innovation geprägt ist. Deshalb ist sie Teil unseres Ventures Teams, das seit Anfang des Jahres als eigens
von
Isabel Bertlich
Teaser
How do we leadInhaltstyp
NewsVeröffentlichungsdatum
Sep 3, 2024
Zusammenfassung
Tu und sein Team stellen sich täglich neuen Herausforderungen im Bereich SAP Analytics. Dabei setzen sie auf Teamarbeit, Vielfalt und modernste Technologien. Wir haben mit Tu über seine Arbeit,
von
Katharina Friederich
Inhaltstyp
NewsVeröffentlichungsdatum
Sep 2, 2024
Zusammenfassung
Alwine arbeitet als Business Analystin bei Sopra Steria Custom Software Solutions (CSS), einer Tochterfirma von Sopra Steria. Sie nimmt euch mit in ihren Joballtag und zeigt, wie die Implementie
von
Katharina Friederich
Inhaltstyp
NewsVeröffentlichungsdatum
Aug 14, 2024
Zusammenfassung
Fördermittel sollten zugänglicher für alle gemacht werden. Das sehen auch Emily und Christof so und entwickeln in ihrem Projekt mithilfe von Design Thinking Methoden innovative Lösungen für die
von
Katharina Friederich
Teaser
People@SopraSteriaInhaltstyp
NewsVeröffentlichungsdatum
Aug 13, 2024
Zusammenfassung
Kathrin hat Anfang des Jahres eine für sie ganz neue Rolle bei uns übernommen - und das nach über 20 Jahren bei Sopra Steria. Wir haben mit ihr über ihre neue Rolle als Head of Diversity & Inclusi
von
Katharina Friederich