JUMP TO CONTENT
Christine aus dem Bereich Public Sector bei Sopra Steria

KI als Treiber für Innovationen im Public Sector

Künstliche Intelligenz eröffnet neue Möglichkeiten – und das natürlich auch im Bereich Public Sector. Christine leitet als Managerin bei Sopra Steria Next Public die Unit Change & Innovation und treibt dort neue Ideen und Entwicklungen voran. Im Interview erzählt sie, warum der Austausch zwischen verschiedenen Fachbereichen entscheidend ist, wie ihr Team sich KI-Kompetenzen aneignet und warum KI uns alle in der Zukunft begleiten wird.  


Hi Christine, stelle dich doch kurz vor und beschreibe deine aktuelle Rolle bei uns.

Sehr gerne! Ich bin Christine und seit rund drei Jahren Teil von Sopra Steria. Der Fokus meines Teams liegt nicht nur auf klassischem Change-Management, sondern auch auf Innovationsmanagement. Gerade im Bereich Public Sector kann es herausfordernd sein, Innovationen voranzutreiben. Durch KI ergeben sich nun neue Möglichkeiten, Innovationen anzustoßen – zum Beispiel bei Prozessen, Produkten, Services und Arbeitsweisen.

Was macht das Arbeiten im Bereich KI bei Sopra Steria besonders spannend für dich? 

Für mich ist das Thema sehr faszinierend, da es aus ganz verschiedenen Blickwinkeln in der Organisation gelebt wird. In dieser Breite ist KI ein neues Feld und es kommen regelmäßig spannende Fragestellungen auf. Das Charmante bei Sopra Steria ist, dass wir durch unseren E2E-Ansatz das Thema ganzheitlich denken, bedienen und vorantreiben können - von der Idee über die Konkretisierung, Bewertung und Gestaltung bis hin zu der Umsetzung. Ich binde regelmäßig Expert*innen aus verschiedenen Bereichen ein, um die bestmögliche Lösung zu entwickeln.

Inwiefern findet aktuell innerhalb von Sopra Steria im Bereich KI ein Wissensaustausch statt? 

KI ist kein Thema, was ein einzelner Bereich alleine bedienen kann, da es Einfluss auf unser gesamtes Leistungsspektrum hat: Neben dem offensichtlich technischen Wissen braucht es auch Expertise beim strategischen Vorgehen, in der Organisationsentwicklung oder im Changemanagement. Wie hängen wir das Thema KI organisatorisch auf? Wie nehmen wir Mitarbeitende am sinnvollsten mit? Welche Technologien stecken dahinter? Das sind einige der Fragen, die mich in dem Kontext beschäftigen. In Hinsicht darauf haben wir einen regelmäßigen Austausch mit verschiedenen Kompetenzen, um sicher zu stellen, dass wir das Thema ganzheitlich denken, um einen nachhaltigen Mehrwert zu schaffen.

Wie informierst du dich über neue Entwicklungen und Innovationen im Bereich KI? 

 In unseren Projekten setzten wir uns mit aktuellsten Herausforderungen und Bedarfen auseinander - so bleiben wir am Ball. Der Austausch mit Kolleg*innen ist dabei ebenfalls eine große Wissensquelle. Zudem höre ich regelmäßig Podcasts, um Trends und Neuerungen im Blick zu behalten.

Wie baust du in deinem Team Kompetenzen mit Blick auf KI auf? 

Mir ist es wichtig, dass wir den praktischen Umgang mit KI aktiv erlernen – dazu gehört beispielsweise das Verfassen guter Prompts und die gezielte Nutzung der generierten Informationen. Gleichzeitig brauchen wir ein grundlegendes Verständnis darüber, was KI kann und wo ihre Grenzen liegen. Glücklicherweise haben wir bei Sopra Steria interne Angebote, bei denen Expert*innen genau diese Themen aufgreifen. Mein Ziel ist es, eine offene Haltung gegenüber neuen Themen und Technologien zu fördern, um tagtäglich dazu zu lernen, entweder durch eigene Projekte oder Erfahrungen von Kolleg*innen.

Was würdest du Absolvent*innen raten, die eine Karriere im Bereich KI anstrebt? 

Ich bin überzeugt, dass kaum jemand langfristig um das Thema KI herumkommen wird – in gewisser Weise wird es also für uns alle Teil unserer beruflichen Entwicklung sein. Außerdem gibt es meiner Meinung nach nicht DIE eine KI-Karriere - es kommt drauf an, aus welcher Perspektive man das Thema vorantreiben möchte: technisch, strategisch-organisatorisch oder menschlich.  Es gibt viele Möglichkeiten, sich in diesem Bereich einzubringen. Wichtig ist sicher, sich mit neuen Entwicklungen zu beschäftigen und seinen eigenen Bereich zu finden, der einen fasziniert.

Sucht ihr aktuell Verstärkung in deinem Team? 

Tatsächlich sind wir gerade auf der Suche nach einer Person mit Erfahrung im Bereich Strategieentwicklung, Strategieumsetzung, aber auch Umsetzungsbegleitung von Use Cases im Kontext von KI. Dabei geht es nicht nur darum, Konzepte zu entwickeln, sondern auch Standards zu setzen und neue Arbeitsweisen zu etablieren. Wer also Lust hat, das Thema aktiv mitzugestalten und sich gerne in neue Themen einarbeitet, ist bei uns genau richtig.

 

Danke, Christine! Schön, dass du bei uns bist.

#AIIsNothingWithoutYou

Du möchtest im Bereich KI durchstarten? 

Suchen

Offene Jobs