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Freiwillige Feuerwehr und Einsatzleitsystem IGNIS-Plus | Sopra Steria

Feuerwehr ist seine Leidenschaft – im Ehrenamt und im Beruf

Malte verbindet sein Hobby mit seinem Beruf auf einzigartige Weise: Als freiwilliger Feuerwehrmann kennt er die Abläufe und Herausforderungen von Einsätzen aus erster Hand. Dieses Praxiswissen bringt er in seiner Rolle als Business-Architekt bei IGNIS-Plus, dem hochmodernen Einsatzleitsystem von Sopra Steria, das speziell für Feuerwehren und Rettungsdienste entwickelt wurde, ein. Im Interview erzählt er, wie sich beide Bereiche gegenseitig ergänzen und warum seine Arbeit ihn besonders stolz macht.

Hi Malte, bitte stelle dich einmal vor. Wie bist du zu uns gekommen und was machst du bei uns?

Hallo, ich bin Malte, 22 Jahre alt und habe nach der Schulzeit eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen. Nach einer kurzen Zeit als Sales Manager für eine Lernplattform für Jugendliche bin ich Anfang 2023 zu Sopra Steria gekommen.

Auf Sopra Steria bin ich über einen Kollegen bei der Freiwilligen Feuerwehr aufmerksam geworden. Er ist als Entwickler bei Sopra Steria tätig und hat mir viel über das Unternehmen und seine Arbeit erzählt. Bei Sopra Steria bin ich als Software-Tester für das Einsatzleitsystem IGNIS-Plus eingestiegen. IGNIS-Plus ist eines der vielen Softwareprodukte von Sopra Steria. Und in diesem Team bin ich bis heute.

Was ist deine Rolle bei IGNIS-Plus?

Als ich im März 2023 bei Sopra Steria eingestiegen bin, war ich zunächst als Software-Tester tätig und dafür verantwortlich, die Qualitätssicherung von IGNIS-Plus zu übernehmen. Etwa ein Jahr später bin ich in das Team der Business-Architekten gewechselt, wo ich heute als Business Architekt tätig bin.

Die Kernaufgabe dieses Teams ist es, im engen Austausch mit den Kunden zu stehen, ihre fachlichen Herausforderungen zu verstehen und in klare, umsetzbare Anforderungen für unser Entwicklerteam zu übersetzen. So stellen wir sicher, dass die Software optimal auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen angepasst wird.

Du hast es eingangs erwähnt: Du bist nicht nur Business Architekt, sondern auch bei der Freiwilligen Feuerwehr. Wie hilft dir dein Hintergrund als freiwilliger Feuerwehrmann dabei, die Prozesse von IGNIS-Plus besser zu verstehen und Lösungen für Kunden zu entwickeln?

Bereits als Kind durfte ich meinen Opa und meinen Onkel zur Freiwilligen Feuerwehr begleiten, dadurch hatte ich schon früh Berührungspunkte mit dem Thema. Meine eigene Feuerwehrlaufbahn begann in der Mini- und Jugendfeuerwehr, später wechselte ich dann in die Einsatzabteilung, also dem Bereich, der letztlich alarmiert wird und zum Einsatzort fährt.

Diese Nähe zur Feuerwehr ist ein großer Vorteil, um das Einsatzleitsystem und die dahinterliegenden Funktionen zu verstehen. Dank meines Praxiswissens kann ich auch in der Kundenkommunikation gezielt auf Anforderungen eingehen – denn ich kenne die Abläufe und Prozesse der Feuerwehr nicht nur theoretisch, sondern aus eigener Erfahrung.

Welche Parallelen siehst du zwischen deiner Rolle bei IGNIS-Plus und deiner Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr, und wie beeinflussen sich beide Bereiche gegenseitig?

Mein Job bei IGNIS-Plus und meine Tätigkeit als freiwilliger Feuerwehrmann ergänzen sich wie zwei Puzzleteile. Es gibt viele Schnittstellen und durch die Parallelen kann ich meine Fachexpertise einbringen und weiter ausbauen.

Durch die Einblicke, die ich bei der Integration von IGNIS-Plus bei den Kunden gewinne, wächst mein persönliches Bedürfnis, Prozesse innerhalb der Feuerwehr zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Gleichzeitig kann ich meine Praxiserfahrung nutzen, um IGNIS-Plus noch gezielter an die Bedürfnisse der Leitstellen anzupassen.

Ich habe einen großen Wissensdurst entwickelt, um bei Themen rund um die Feuerwehr und Leitstellentechnologien immer auf dem neuesten Stand zu sein – sowohl beruflich als auch privat. Zudem habe ich durch meine Einsätze in der Freiwilligen Feuerwehr gelernt, unter Druck ruhig zu bleiben und in stressigen Situationen fokussiert zu arbeiten. Diese Resilienz hilft mir auch in meinem beruflichen Alltag enorm.

Gab es für dich im Projekt einen besonders prägenden Moment?

Ein besonderes Erlebnis war meine Teilnahme an einem Bereitschaftsdienst in einer Kundenleitstelle an Silvester. Persönlich war es für mich unglaublich eindrucksvoll, gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Kunden die intensivste und einsatzreichste Nacht des Jahres zu erleben.

Besonders beeindruckt hat mich die Tatsache, dass die Kräfte in der Leitstelle und die Einsatzkräfte auf der Straße ihre Silvesternacht mit Freunden und Familie opfern, um einen sicheren Jahreswechsel für alle zu gewährleisten.

Für mich war dieser Moment ein echtes Gänsehaut-Erlebnis – und ich würde es jederzeit wieder tun!

Warum arbeitest du gerne im IGNIS-Plus Team?

Es ist ein tolles Gefühl, wenn man in Städten, in denen IGNIS-Plus bereits im Einsatz ist – zum Beispiel in Berlin, Frankfurt oder Köln – Fahrzeuge des Rettungsdienstes oder der Feuerwehr sieht und weiß, dass man mit der eigenen Arbeit dazu beiträgt, dass diese Einsatzkräfte schneller am Einsatzort sind und Menschen in Not helfen können.

Das macht mich wirklich stolz!

Danke, Malte! Schön, dass du bei uns bist.

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