JUMP TO CONTENT
Throben und Hermann aus dem Bereich Cybersecurity

Ein Blick hinter die Kulissen: Graduate Program Cybersecurity

Mit unseren Graduate Programs geben wir bestehenden und neuen Kolleg*innen die Möglichkeit, sich fachspezifisch weiterzubilden und ihr Wissen und ihre Expertise auf einem bestimmten Gebiet auszubauen, egal ob sie noch am Anfang ihrer Karriere stehen oder bereits ein paar Jahre Berufserfahrung mitbringen. Thorben und Hermann erzählen aus Teilnehmer- und Trainersicht über das Graduate Program Cybersecurity.


Hallo, Thorben, hallo, Hermann. Vielen Dank, dass ihr uns heute Rede und Antwort steht. Bevor wir thematisch einsteigen, stellt euch gerne einmal vor.

Thorben: Gern. Ich bin Thorben und bin als Praktikant bei Sopra Steria eingestiegen. Seit Dezember 2023 bin ich Associate Consultant Cybersecurity. Genauer gesagt arbeite ich im Bereich IT-Governance und Information Security in unserem Bereich Banking. In den vergangenen Monaten war ich Teilnehmer im Graduate Program Cybersecurity, dieses durchlaufen in der Regel alle neuen juniorigen Kolleg*innen, die in unserem Bereich starten.

Hermann: Ich bin Hermann, schon seit Anfang 2015 bei Sopra Steria und derzeit Head of IT-Governance und Information Security in unserem Bereich Banking. Im Graduate Program Cybersecurity bin ich einer der Trainer.

Was genau ist das Graduate Program Cybersecurity und was ist das Ziel des Programms?

Thorben: Das Graduate Program bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich neben der Arbeit im Projekt im Bereich Cybersecurity spezifisch weiterzubilden. Als Teilnehmer*in des Programms durchläuft man halbjährlich diverse Module, die teilweise in Präsenz aber auch Online angeboten werden. Das sind beispielsweise Module zu den Themen IT-Governance, Informationssicherheitsmanagement, Datenschutz oder Business Continuity Management.

Hermann: Das Ziel des Graduate Programs besteht darin, besonders die Berufseinsteiger*innen gezielt auf die komplexen Herausforderungen und dynamischen Projekte im Bereich Cybersecurity vorzubereiten. Die Teilnehmenden erwerben nicht nur ein umfassendes Verständnis der aktuellen Herausforderungen, sondern entwickeln auch praxisnahe Best Practices, die über das im Studium Gelernte hinausgehen. Darüber hinaus fördert das Programm, wie alle anderen Graduate Programs, den Aufbau eines Netzwerks mit Expert*innen im Unternehmen. Übrigens ist das Graduate Program unternehmensweit aufgebaut, sodass sich die Teilnehmenden auch außerhalb ihrer Abteilung und ihres Teams vernetzen können.

Hermann, du bist nicht nur Trainer, sondern auch Mitbegründer des Graduate Program Cybersecurity. Wie ist dieses entstanden und wie hat es sich in den Jahren weiterentwickelt?

Hermann: Die Welt dreht sich gefühlt immer schneller und gerade der Bereich Cybersecurity erlangt in der digitalen Welt wachsende Relevanz. Daher ist es uns besonders wichtig, dass wir mit dem Graduate Program die Wissensvermittlung aber auch den Wissensaustausch forcieren und fördern - immer die neuesten Entwicklungen im Blick behaltend. Gestartet ist das Graduate Program 2018 mit lediglich drei bis vier Themenblöcken. Mittlerweile haben wir es deutlich ausgebaut und können den Teilnehmenden in sieben Modulen unterschiedliche Themenfelder näherbringen.

Thorben, welches der Module hat dir besonders gut gefallen?

Thorben: Ein Highlight des Graduate Programs war auf jeden Fall das Security Awareness Training. Der interaktive Ansatz, bei dem wir in die Rolle eines Cyber-Angreifers schlüpfen durften und versuchen sollten, auf sensible Daten zuzugreifen, war besonders spannend. Diese praxisnahe Übung ermöglichte es mir, Einblicke in die Denkweise von potenziellen Cyber-Angreifern zu gewinnen und mein Verständnis für effektive Sicherheitsstrategien zu vertiefen.

Und wie lassen sich die Teilnahme am Graduate Program und die Arbeit beim Kunden vereinen? Gibt es auch schon während des Programms Möglichkeiten das Erlernte in der Praxis einzusetzen?

Thorben: Meiner Meinung nach ist die Vereinbarkeit zwischen dem Graduate Program und unseren Projekten bei Kunden gegeben. Sollte ein wichtiger Kundentermin dazwischenkommen und so die Teilnahme an einem Modul nicht möglich sein, haben wir die Möglichkeit, am nächsten Moduldurchlauf teilzunehmen. Dabei werden wir aktiv unterstützt, um sicherzustellen, dass wir dann erfolgreich teilnehmen können. Da das Graduate Program über einen längeren Zeitraum stattfindet, hat man immer wieder die Chance, das in dem Graduate Program Erlernte praktisch in den Projekten einzusetzen.

Hermann, was ist deiner Meinung nach das Besondere an unserem Graduate Program Cybersecurity?

Hermann: Neben den bereits erwähnten Aspekten, heben wir uns damit am Arbeitgebermarkt ab. Ich halte die maßgeschneiderte Kombination aus theoretischer Ausbildung und praktischer Anwendung in interaktiven Teams für einen sehr guten Einstieg in die Berufswelt. Die Teilnehmenden profitieren davon, ihr Wissen direkt in realen Projekten anzuwenden und gleichzeitig ein starkes Netzwerk und Mentoring in der der Sopra Steria Gruppe aufzubauen.

Wem würdet ihr die Teilnahme an einem unserer Graduate Programs empfehlen?

Thorben: Ich würde es Absolvent*innen empfehlen, die durch gezielte Weiterbildung ihr Fachwissen in Breite und Tiefe aufbauen wollen, gleichzeitig wertvolle Netzwerke knüpfen möchten und praxisnahe Einblicke durch Expert*innen suchen. Der tiefere Einblick kann auch dazu führen, dass man sich für ein Thema besonders interessiert, in welchem man sich auch nach dem Programm in Form von Schulungen, etc. weiter vertiefen und spezialisieren kann.

Vielen Dank euch beiden für diese Einblicke. Schön, dass ihr bei uns seid!


Suchen

Offene Jobs