How do we lead mit Jennifer
Entdecke Jennifers Einblick in die Führungswelt! Als Director in unserem Bereich Banking leitet sie die Service Line Customer Excellence und ein 36-köpfiges Team. Erfahre mehr über ihre Führungsphilosophie und wie sie durch die Förderung von Integration das Wachstum ihres Teams vorantreibt.
Starten wir mit einer kurzen Vorstellung: Wer bist Du und welche Rolle hast Du bei uns?
Ich bin Jennifer Brasnic, seit 2016 bei Sopra Steria und als Director im Bereich Banking tätig. Hier leite ich die Service Line Customer Excellence und führe ein Team von 36 Mitarbeitenden. Meine Hauptverantwortung liegt im Beratungsgeschäft für Sparkassen.
Was hat Dich dazu bewogen, eine Führungsrolle zu übernehmen und was gefällt Dir besonders an Deiner Position als Führungskraft?
Ich liebe es, mit Menschen zusammenzuarbeiten. Während meiner beruflichen Laufbahn hatte ich das Glück, von großartigen Vorbildern inspiriert zu werden. Diese haben mich dazu motiviert, Menschen weiterzuentwickeln und ihnen Mut zu machen, die Komfortzone zu verlassen. Es ist für mich viel wichtiger, dass Menschen mutig sind, als ständig perfekt sein zu wollen. Mein größter Stolz wäre es, wenn Mitarbeitende, die ich unterstützt habe, es bis ins Management-Team schaffen.
Welche Erkenntnisse oder Lernmomente hast Du während Deiner Zeit als Führungskraft gesammelt, und wie haben sie Deine Herangehensweise beeinflusst?
Ich habe gelernt, dass jeder Mensch anders ist und dass man seinen eigenen Führungsstil entwickeln muss. Ich ermutige meine Mitarbeitenden, sich selbst auszuprobieren und eigene Lösungen zu finden. Dabei gebe ich ihnen den nötigen Raum und unterstütze sie, wenn sie Hilfe benötigen. Gleichzeitig übernehme ich die Verantwortung, wenn etwas nicht so gut läuft, um meine Mitarbeitenden nicht zu entmutigen. Das ist für mich selbstverständlich.
Wie förderst Du die berufliche Entwicklung und das Wachstum Deines Teams?
Integration ist das Schlüsselwort. Jedes Teammitglied, unabhängig von seinem oder ihrem Level, ist wichtig und bringt einen Mehrwert ein. Ich ziehe mein Team in alle Entscheidungen, soweit möglich, mit ein. Dadurch haben sie Raum zur Entwicklung und können Neues ausprobieren. Ich erzwinge jedoch nichts. Glücklicherweise muss ich das auch nicht. Ich unterstütze die Sichtbarkeit aller Kolleg*innen im Unternehmen, um sie für besondere Aufgaben zu qualifizieren. Dadurch ist mein Team in den letzten Jahren um elf Mitarbeitende gewachsen.
Welche Maßnahmen oder Initiativen hast Du ergriffen, um eine förderliche Arbeitsumgebung und -kultur für Dein Team zu schaffen?
Wir leben, was wir sagen. Offene Kommunikation ist entscheidend. Ich halte mein Team stets auf dem Laufenden und führe regelmäßige Einzelgespräche, um bei Bedarf zu unterstützen. Wenn ich sage, meine Tür ist immer offen, dann meine ich das auch so. Ich bin sehr zugänglich für meine Mitarbeitenden und teile auch persönliche Dinge. Das ist zwar eine persönliche Präferenz und passt nicht zu jeder*jedem, aber ich finde es wichtig. Außerdem besteht mein Team aus verschiedenen Altersgruppen und Geschlechtern. Die Vielfalt der Perspektiven ist elementar wichtig für uns.
Welche Jobprofile gibt es in Deinem Team?
In meinem Team sind hauptsächlich Business-/Management-Consultants vertreten.
Wie arbeitet Ihr in Projekten zusammen und wie organisiert Ihr Euch?
In Projekten ist es mir wichtig, dass sich meine Mitarbeitenden weiterentwickeln. Daher übertrage ich von Anfang an Verantwortung, die im Laufe des Projekts zunehmend gesteigert wird – immer im Sinne unserer Kunden.
Du bist vor kurzem Mutter geworden. Hat sich Deine Sicht auf Führung und Beratung durch diese neue Rolle verändert?
Grundsätzlich nicht. Ich hatte immer Verständnis für persönliche Belange meiner Mitarbeitenden. Aber jetzt ist es mir wichtiger geworden, ein gutes Vorbild zu sein und zu zeigen, dass Familie und Karriere vereinbar sind. Dafür fokussiere ich mich bewusster und setze andere Prioritäten, um meinen hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Und das funktioniert großartig. Diese Einstellung möchte ich gerne in mein Team weitergeben.
Vielen Dank, Jennifer! Wie schön, dass Du bei uns bist.
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