Data & Analytics
Im Bereich Data & Analytics stehen dir viele Wege bei uns offen.
Du analysierst große Mengen von komplexen Daten und erkennst so Muster und Zusammenhänge, verbesserst die Datenqualität und entwickelst Methoden und Tools, um die Daten noch besser verarbeiten und analysieren zu können.
Dabei zeigst du unseren Kunden, wie diese Daten optimal sowohl für den operativen Betrieb als auch für strategische Entscheidungen genutzt werden können. Deine Aufgaben können von der Entwicklung von ETL-Strecken und Datenbankmodellierung bis hin zur Entwicklung von Dashboards und KI-Methoden reichen.
Deine Aufgaben können von der Entwicklung von ETL-Strecken und Datenbankmodellierung bis hin zur Entwicklung von Dashboards und KI-Methoden reichen. Eine mögliche Spezialisierung im Bereich Data & Analytics ist die BI-Report Entwicklung. Hierbei sammelst du zunächst Anforderungen an den Report, in dem du mit den fachlichen Expert*innen sprichst und verstehst, welche Fragestellung sie mit den Daten beantworten wollen.
Als Data Analyst*in kennst du die Daten im Backend genau und weißt, wo die für die Fragestellung relevanten Daten zu finden sind. Du implementierst die benötigten Logiken, um die richtigen Daten für die Analyse vorzubereiten. Anschließend visualisierst du die Daten in einem Dashboard, damit die Stakeholder ihre Fragestellung mit den Daten beantwortet wissen.
Eine weitere Spezialisierung im Bereich Data & Analytics ist Data Science. Als Data Analyst*in mit Spezialisierung auf Data Science kennst du dich mit verschiedenen modernen Data Science-Methoden aus. Mit Hilfe statistischer Verfahren oder Machine Learning-Methoden kannst du aus den Daten Anomalien und Muster erkennen, die unseren Kunden bei täglichen operativen Entscheidungen helfen. Gemeinsam mit dem Kunden identifizierst du Use Cases für den Einsatz von Machine Learning.
Für viele dieser Programme kannst du bei uns auch Trainings und Zertifizierungen in Anspruch nehmen, sodass du dich und deine Skills immer weiterentwickeln kannst.
Eine beispielhafte Problemstellung für dich als Data Analyst*in könnte es beispielsweise sein, ein Analyse-Dashboard zu entwickeln, bei dem ersichtlich ist, welche Marketingkampagnen aktuell gut laufen und am effektivsten sind. Dafür aggregierst du Daten der ausgespielten Marketingkampagnen aus verschiedenen Quellen, z.B. aus LinkedIn, Google und einer unternehmenseigenen Datenbank, in der Kampagnen in Newslettern gespeichert werden. Diese Daten legst du wiederum mit dem ERP-System des Unternehmens übereinander, um zu sehen, welche Kunden tatsächlich etwas gekauft haben, und wie viel Umsatz gemacht wurde.
Mit diesen Daten designst du ein Dashboard in Zusammenarbeit mit dem Kunden, um die Informationen möglichst ansprechend in den richtigen Diagrammen und Charts visuell darzustellen. Hier kombinierst du die Anforderungen des Kunden mit bekannten Best Practices. Deine Kreativität gibt dem Dashboard den letzten Schliff.
Wenn gewünscht, kannst du zusätzlich Data Science-Methoden entwickeln, die auf Basis der historischen Daten beispielsweise einen Trend vorhersagen, wie sich die Marketingkennzahlen in den folgenden Monaten entwickeln werden.
Im Front-End Reporting stehen wir in engem Kontakt mit den Report-Nutzer*innen und Tester*innen, um die Anforderungen an die Datenanalyse zu verstehen. Der regelmäßige Austausch mit den Fachexpert*innen hilft dabei, die dahinterliegenden Geschäftsprozesse nachvollziehen zu können und mit den Daten anschließend Erkenntnisse zu gewinnen.
Als Berater*in bringst du dabei deinen externen Blick auf die Problemstellung ein und kannst durch deine Erfahrung aus anderen Projekten eine neue Sichtweise auf die Probleme mitbringen und gemeinsam mit unseren Kunden blinde Flecken vermeiden.
Data Integration, Business Intelligence & Daten-Management
Lisa ist Senior Consultant Data & Analytics. Sie und ihr Team arbeiten im SCRUM-Modus und haben einen engen Austausch, sowohl intern als mit anderen Teams, wie dem Project Management Office. So entstehen nicht nur Synergien, sondern auch Möglichkeiten sich in verschiedenen Arbeitsgruppen einzubringen.
Pokemon-, Tamagotchi- oder Python-Spezialist*in? Wir suchen sie alle.
Um das Europa von Übermorgen gemeinsam zu gestalten, braucht es nämlich mehr als nur einen digitalen Skill. Entdecke unser Graduate Program Data & Analytics, das dich in der Entwicklung fachspezifischer Kenntnisse unterstützt oder schau dir unsere aktuellen Jobs an.
Insights unserer Data & Analytics Kolleg*innen
Teaser
People@SopraSteriaInhaltstyp
NewsVeröffentlichungsdatum
Oct 8, 2024
Zusammenfassung
Adrian nimmt euch mit auf seine persönliche Reise – vom Karriereeinstieg bei Sopra Steria bis hin zu seinem größten sportlichen Erfolg als Ironman. Er hat uns erzählt, wie ihn eine Verletzung au
von
Katharina Friederich
Teaser
How do we leadInhaltstyp
NewsVeröffentlichungsdatum
Sep 3, 2024
Zusammenfassung
Tu und sein Team stellen sich täglich neuen Herausforderungen im Bereich SAP Analytics. Dabei setzen sie auf Teamarbeit, Vielfalt und modernste Technologien. Wir haben mit Tu über seine Arbeit,
von
Katharina Friederich
Inhaltstyp
NewsVeröffentlichungsdatum
Apr 22, 2024
Zusammenfassung
Als Experte für den Bereich Data & Analytics sammelt Adrian gerne Zahlen, Daten und Fakten und analysiert diese bis ins kleinste Detail – und das nicht nur im Job. Bei unserer letzten Teamfit-C
von
Katharina Friederich
Teaser
New JoinerInhaltstyp
NewsVeröffentlichungsdatum
Jan 9, 2023
Zusammenfassung
„Zwischen Tennisplatz, Consulting-Klischees und Daten-Cockpits“ – Tu über seinen Einstieg bei Sopra Steria. Tu Tran unterstützt seit Mitte Juli als Senior Manager unsere Public Division bei So
von
Katharina Friederich